Seniorenbüros

Ältere Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung ihren Alltag selbstbestimmt und unabhängig gestalten können. „Solange wie möglich selbstständig im Alter leben“ ist daher unser zentrales Leitbild. Wenn die Selbständigkeit aber durch Krankheit oder eingeschränkte Mobilität dauerhaft beeinträchtigt wird und Hilfemöglichkeiten in der Familie oder Nachbarschaft nicht ausreichen, werden unterstützende Dienste erforderlich. Besonders allein lebende Seniorinnen und Senioren sind dann auf fremde Hilfe angewiesen. Auch pflegende Angehörige, insbesondere bei der Betreuung von Demenzerkrankten, brauchen eine Entlastung.

In 12 Seniorenbüros in Trägerschaft der Stadt Dortmund und der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege können Sie sich in allen Stadtbezirken zu allen Fragen „rund ums Älterwerden“ informieren. „Vor Ort“ beraten wir Sie kostenfrei und trägerneutral zur Seniorenhilfe und Pflege, geben Ihnen einen Überblick zu den lokalen Service- und Pflegediensten im Stadtbezirk und übernehmen für Sie im Bedarfsfall die Organisation der erforderlichen Hilfen.

Um die Hilfe bedarfsgerecht, zeitnah und passgenau abzustimmen und einzurichten, haben wir uns vernetzt und kooperieren stadtweit mit über 500 Netzwerkpartnern.

Ihre Beratung

(Im Eugen-Krautscheid-Haus)
Lange Str. 42
Tele +49 231 50 11 340
Fax  +49 231 50 11 342
seniorenbuero.west@dortmund.de

Nach Vereinbarung sind auch andere Termine oder Hausbesuche möglich.

Tanja Zidorn                     Kerstin Jung                  Anke Sträter-Wipych     Renate Selin

(Bezirksverwaltungsstelle)
August-Wagner-Platz 2-4
Tele +49 231 50 29 660
Fax   +49 231 50 29 663
seniorenbuero.eving@dortmund.de

Elke Böckmann               Marion Koslowski             Sarah Horn

Nähere Infos sowie weitere Seniorenbüros in anderen Stadtbezirken finden Sie auf der Website der Stadt Dortmund.

Karriere bei der AWO Dortmund