Mutter-Kind-Wohnen

Unsere beiden stationären Mutter-Kind-Angebote sind in einem Mehrgenerationenhaus in der Mergelteichstraße in Dortmund-Brüninghausen untergebracht. Wir teilen uns das Haus mit einer Tagespflege für Senioren*innen und einer Kita.

Auf drei Etagen sind die unterschiedlichen Wohnangebote angesiedelt. Im Untergeschoss stehen ein Büro/Besprechungszimmer, ein Multifunktionsraum, der auch für die Teambesprechungen genutzt wird und Wasch- und Lagerräume zur Verfügung. Der Zugang zu den beiden Bewohnerinnenetagen ist mit einem Aufzug ausgestattet.

Der weitläufige und gesicherte Garten mit verschiedenen Spielstationen ermöglicht ein freies Spielen für die Kinder. Die Lage, in der Nähe des Rombergparks und des Dortmunder Tierparks bittet zudem unkompliziert Möglichkeiten für eine aktive Freizeitgestaltung.

Die Arbeit in unseren Mutter-Kind-Angeboten basiert auf systemische Grundgedanken und Handlungsmaxime, gestaltet sich bedürfnis- und auftragsorientiert und bietet flexible, individuelle Hilfen. Die Teams verfügen über ein Netzwerk von AWO-internen und -externen Kooperationspartner*innen. Dazu gehören Beleghebammen, Kinderkrankenschwestern, Kindertagespflege und Beratungsstellen.

Mutter-Kind-Einrichtung „Sicherer Hafen“:

Sie ist ein vollstationäres Angebot für vier schwangere Mädchen und Mütter ab 14 Jahren im Rahmen des SGB VIII § 19, Kinder- und Jugendhilfe, gemeinsame Wohnformen für Mütter und Väter.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt auf Stärkung und Förderung der Eltern-Kind-Bindung als zentrales Element eines sicheren und geborgenen Aufwachsens. Darüber hinaus widmen wir uns intensiv minderjährigen Müttern und der damit einhergehenden Herausforderung und Auseinandersetzung mit der Rolle als Heranwachsende und Mutter zur selben Zeit. Analog zu anderen Jugendwohngruppen müssen die Klientinnen bei Aufnahme über keine Erfahrungen der selbständigen Lebensführung verfügen. Wir begleiten die Bewohnerinnen mit einem 24-Stunden Betreuungsmodell, das einen nächtlichen Bereitschaftsdienst vor Ort beinhaltet.

Jeder Bewohnerin steht ein Apartment zur Verfügung, das an den Bedürfnissen einer Mutter und ihrem Baby/Kind ausgerichtet ist. Eine großzügige Wohn-Ess-Küche mit Zugang zur großen Dachterrasse, ein kleines Wohnzimmer sowie der Betreuerinnenbereich mit Büro, Schlafraum runden das räumliche Angebot der Wohngruppe ab.

Lilly Goebel

Gruppenleitung

Mutter-Kind-Einrichtung ‚Geborgen Wachsen‘ MOB Step 1:

Sie versteht sich als ein vollstationäres Verselbständigungsangebot nach §19 SGB VIII. Es bietet Platz für vier Mütter mit ihren Kindern.

Das Angebot richtet sich an volljährige Mütter, die z.B. nach der Unterbringung in einer 24-Stunden Einrichtung noch engere Begleitung in die Selbständigkeit benötigen. Außerdem an Mütter mittleren Alters, die bereits alleine gelebt haben und im Umgang mit ihren Kindern Unterstützung im Aufbau ihrer Erziehungskompetenz benötigen. Bereits volljährige (werdende) Mütter, die sich Unterstützung in einem stationären Setting für Erwachsene wünschen, können ebenso aufgenommen werden. Die Schwangeren und Mütter mit einem oder mehreren Kindern verfügen bereits über Grundlagen einer selbständigen Lebensführung, weshalb eine „klassische“, vollstationäre Einrichtung mit einer 24-stündigen Betreuung nicht, oder nicht mehr hilfreich ist.

Die Betreuungszeiten der Einrichtung sind werktags von 7:00 Uhr – 20:00 Uhr und am Wochenende von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten steht die telefonische Rufbereitschaft für besondere Anliegen zur Verfügung. Sie kommt bei Bedarf auch in die Einrichtung.

Die Apartments der Bewohnerinnen beinhalten zwei Zimmer, ein Bad und eine kleine Diele. Eine Gemeinschaftsküche, ein Wohn- Esszimmer mit einem Balkon, ein Besprechungszimmer und ein Büro liegen ebenfalls auf dieser Etage.

Merit Mylius

Gruppenleitung

,,Auf eigenen Füßen stehen“ (MoB Step 2):

Die letzte Stufe „Auf eigenen Füßen stehen“ (MoB Step 2) unseres dreistufigen Mutter-Kind-Konzeptes, schließt sich dem stationären Verselbständigungsangebot, „Geborgen Wachsen“, an.

Die Betreuung von Mutter und Kind(ern) erfolgt in diesem Angebot in einer Trägerwohnung, welche nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahme und Überleitung zum Jobcenter, von der Familie übernommen werden kann.

Während in „Geborgen Wachsen“ der Fokus auf einer engmaschigen Alltagsstrukturierung liegt, geht es in diesem abschließenden Betreuungsangebot final darum, erworbene Kompetenzen autonom und selbstverantwortlich umzusetzen. Dieser letzte Schritt wird sowohl durch eine engmaschige Begleitung seitens der Fachkräfte als auch durch eine 24/7 Hintergrundrufbereitschaft flankiert.

Mutter und Kind(er) geben in diesem Entwicklungsprozess den zeitlichen Betreuungsrahmen vor. In wöchentlichen Reflexionsgesprächen und begleiteten Mutter-Kind-Zeiten werden die individuellen inhaltlichen und zeitlichen Bedarfe hinsichtlich der Unterstützung ermittelt, festgelegt und regelmäßig überprüft.

Um den Müttern auch im Betreuungskontext „Auf eigenen Füßen stehen“ die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Müttern auszutauschen, soziale Kontakte zu pflegen und hinsichtlich Erziehungsthemen im Gespräch zu bleiben, besteht die Möglichkeit, weiterhin an dem Angebot „Elternschule“ teilzunehmen, welches einmal wöchentlich in unseren Räumlichkeiten in der Mergelteichstr. 12, stattfindet.

Merit Mylius

Gruppenleitung

Sie möchten mehr über unsere Angebote in den Hilfen zur Erziehung erfahren?