Mitgestaltung

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil in der Betreuung unserer Bewohner*innen. Durch die Vielfalt an zusätzlichen und ergänzenden Betreuungs- und Beschäftigungsangeboten wird sowohl die Lebensqualität als auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben effektiv unterstützt und gewährleistet. Durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist es im Haus möglich, den älteren Menschen über das „Übliche“ hinaus Aufmerksamkeit zu schenken. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen pflegen in Regelmäßigkeit den sehr persönlichen Kontakt zu unseren Bewohner*innen, z. B. durch Vorlesen und führen von Gruppenveranstaltungen, z. B. Begleitung von Ausflügen, durch. Ihr Einsatz erfolgt unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Bedürfnisse unserer Bewohner*innen, insbesondere mit dem Ziel, die bestehenden Angebote zu unterstützen und zu intensivieren.

Haben Sie Lust, sich zu engagieren? Möchten Sie sich, Ihre Interessen und Fähigkeiten einbringen? Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Beratung und Anmeldung zu einem Ehrenamt in der AWO Seniorenwohnstätte Eving erhalten Sie von Marius Westhues:

E-Mail: m.westhues@awo-dortmund.de

In unserer Einrichtung bekommen unsere Bewohner*innen und Besucher*innen eine Menge geboten. Zu verdanken ist das aber nicht allein der Einrichtung, sondern auch dem Förderverein, dessen Mitglieder binnen mehrerer Jahre eine Vielzahl von Projekten realisiert haben.

Unser Förderverein hilft und unterstützt die Bewohner unserer Einrichtung, damit sie sich rundum wohl fühlen und weiterhin ein Teil unserer Gemeinschaft bleiben.

Die bisherigen Projekte des Fördervereins waren:

• Hilfe bei der Einrichtung des Snoezelraumes

• Bau des Springbrunnens am Hauseingang

• Bau der „Süggelhütte“

• Finanzierung der Beschattungsanlage des Sitzplatzes neben der „Süggelhütte“

• Finanzierung der Terrassenmarkise

• Finanzierung der Wellness-Badewannen

• Persönliche und finanzielle Hilfen bei Bewohnerurlaubsmaßnahmen

• Finanzierung von 6 Laptops für unsere Bewohner

• Finanzierung von 2 Sonnensegeln für die Balkone.

• Finanzierung des mobilen „Snoezelwagens“ für dementiell erkrankte Bewohner*innen

• Finanzierung des mobilen „Tante-Emma-Wagens“ für Einkäufe direkt am Bett

• Finanzierung von acht Internetradios für die Hausgemeinschaften

Wir freuen uns darüber, dass wir durch die Beiträge und Spenden des Fördervereins so manches Anliegen unserer Bewohner ermöglicht haben. Unser Wunsch ist es, dass dies weiterhin möglich ist. Auch Sie können den Förderverein dabei unterstützen!

Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen!

Flyer / Anmeldebogen Föderverein AWO seniorenwohnstätte Eving

Das Recht unserer Bewohner*innen auf Mitwirkung in der Einrichtung ist im Wohn- und Teilhabegesetz festgelegt. Alle zwei Jahre wird von den Bewohner*innen der Einrichtung der Beirat gewählt, der sich stellvertretend für die Interessen aller Bewohner*innen einsetzt. Der Beirat trifft sich als offener Gesprächskreis jeden Donnerstag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im kleinen Saal. Die Sitzung wird auf Wunsch der Bewohner*innen durch einen Mitarbeiter des Sozialen Dienstes begleitet.

Vor dem Eingang zur Verwaltung hängt ein Briefkasten, in den (auch anonym) Wünsche, Kritik und Vorschläge direkt an den Beirat weitergegeben werden können. Vorsitzender des Beirats ist Richard Schwarzkopf, seine Stellvertretung Stefanie Duda.

Sie möchten sich über weitere Angebote in „Senioren*innen“ informieren?

Seniorenwohnstätte Dortmund-Eving