Tagespflege Wickede

Im Dortmunder Osten gelegen, ist die AWO Tagespflege Wickede direkt in das Gemeindezentrum im Meylandviertel eingebunden sie bietet Platz für 19 Tagesgäste.

In einer wertschätzenden und toleranten Atmosphäre werden die an Demenz erkrankten Gäste in zwei kleine Gruppen betreut. Im Vordergrund aller Aktivitäten stehen das Wohlfühlen und das gemeinsame Erleben unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und der vorhandenen Fähigkeiten.

Dieses Betreuungsangebot soll pflegenden Angehörigen für einige Stunden freie Zeit für sich selbst oder für andere Aktivitäten ermöglichen.

Wir pflegen zu den Angehörigen einen intensiven offenen Kontakt. Sie sind jederzeit willkommen und sollen sich als Gäste fühlen können. Auch bei Festen und Feierlichkeiten werden Angehörige mit einbezogen.

Jeden 3. Mittwoch im Monat besucht uns der AWO Ortsverein Wickede zum Gemeinsamen Waffelessen und Kaffeetrinken. Hier tauschen sich unsere Tagesgäste mit den Mitgliedern des Ortsvereines aus.

Jeden 4. Montag findet das AusZeit-Cafe für Angehörige mit Themenangabe statt. Sie ermöglichen das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch von Informationen und Gedanken.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch des AWO Kindergarten Langschederstr. die uns regelmäßig zum gemeinsamen Singen besuchen sei es zu den verschiedenen Jahreszeiten oder zum Karneval.

Wir wollen das Bewusstsein für den Demenzkranken sensibilisieren und das Verständnis für sie erhöhen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Das Team der AWO Tagespflege Wickede

Downloads: Informationsbroschüre / Ergebnisberichte

Sie möchten sich über weitere Angebote in „Senioren*innen“ informieren?

Team Wickede

Einrichtungsleiterin