
In Dortmund hat vor kurzem eine niederländische Gynäkologin eine Tagesklinik für ungewollte Schwangerschaft und effektive Verhütung eröffnet und führt dort auch legale Schwangerschaftsabbrüche durch. Schon vor der Eröffnung der Klinik Anfang November war die Praxis unter der Leitung von Gabie Raven von radikalen Abtreibungsgegner*innen unter Druck gesetzt und bedroht worden. Diese fundamentalistischen Gruppen arbeiten mit Fehlinformationen, massiven Drohungen und einer polemischen Rhetorik.
Wir als AWO Dortmund begrüßen das neue Praxisangebot, durch das schwangere Frauen in Konflikt- und Notlagen besser versorgt werden können. Wir wollen als AWO die Rechte von ungewollt Schwangeren schützen und die Arbeit von Mediziner*innen, Berater*innen und Praxisangestellten verteidigen!
Nun haben bereits am vergangenen Samstag dutzende Menschen vor der Praxis mit einer Gebetsmahnwache demonstriert und diese Abtreibungsgegner*innen für Mittwoch, den 30.11.2022, um 11 Uhr eine Demonstration angemeldet.
Um ihnen zu zeigen, dass sexuelle Selbstbestimmung ein Menschenrecht ist, und viele in Dortmund dieses Recht verteidigen wollen und werden, planen wir zurzeit eine Gegendemonstration. Viele Organisationen, darunter die AG der Dortmunder Frauenverbände, haben dazu aufgerufen.
Wer also ein wenig Zeit investieren kann, ist herzlich eingeladen zur Gegendemonstration am heutigen Mittwoch um 11 Uhr am Körner Hellweg 142, gegenüber von „Kaufland“, dem Gebäude, in dem die Tagesklinik untergebracht ist. Wir wollen gemeinsam niederschwellig in der Nähe der Praxis demonstrieren und auch die Frauen schützen, die heute einen Abbruch dort vornehmen lassen.
Die Demo startet um 11 Uhr und wird voraussichtlich bis 15 Uhr dauern. Bringt Trillerpfeifen und Transparente mit.
Was Ihr tun könnt:
- Informiert Euer Umfeld über die Vorgänge.
- Teilt Demoaufrufe und Informationen in den Sozialen Medien (Anhang)
- Richtet Solidaritätsadressen an Betroffene.
- Kommt zur Demo – und wenn Ihr so spontan nicht könnt, dann seid Ihr beim nächsten Mal dabei. Wir brauchen sicher einen langen Atem.