
Mit jeder Menge Kuchen wurde in der AWO Begegnungsstätte in Hombruch, der erste Geburtstag des Smartphone-Stammtisches gefeiert. Die Idee dazu hatte Evelin Büdel von Begegnung VorOrt, da für regelmäßige Smartphone-Sprechstunden mit Eins-zu-Eins-Betreuung die Unterstützenden fehlten. Bei dem Stammtischkonzept setzt Evelin Büdel auf den Austausch der Teilnehmenden untereinander. Und die Erwartungen wurden übertroffen. Nicht nur, dass die Nutzer*innen sich gegenseitig ihre Frage beantworten, sie erfahren selbst erst einmal, wieviel sie tatsächlich wissen. Dadurch entsteht ein viel selbstbewussterer Umgang mit der Technik. Für besonders knifflige Fragen stehen aber auch einige ehrenamtliche Unterstützende zur Verfügung.
Auch der Stammtischgedanke kommt nicht zu kurz. Neben dem Austausch zum Thema wird auch ausgiebig über Hombruch und die Welt geplaudert.
Wer mitmachen möchte, ist sehr herzlich willkommen! Der Smartphone-Stammtisch findet jeden Dienstag um 14.00 Uhr in der AWO Begegnungsstätte Hombruch, Tetschenerstr. 2, statt
Informationen hat Evelin Büdel, Begegnung VorOrt Hombruch, Tel. 9934-217, E-Mail: e.buedel@awo-dortmund.de
Foto: Evelin Büdel