Leben mit
Beeinträchtigungen

Kleine Taten, große Wirkung

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe im Engagement für Menschen mit Behinderungen? Vielleicht wollen Sie nur mal „reinschnuppern“ und unregelmäßig bei Festen und Veranstaltungen mithelfen. Oder sind Sie interessiert an regelmäßiger Mitarbeit in einer unserer Einrichtungen in Ihrer Nähe?

In der Arbeit der AWO für Menschen mit Behinderungen stehen die Selbstbestimmung sowie das inklusive gemeinsame Leben, Lernen, Wohnen und Arbeiten aller Mitglieder unserer Gesellschaft im Vordergrund. Die verschiedenen Angebote für Menschen mit Behinderungen der AWO in Dortmund reichen von Einrichtungen des ambulanten Wohnens über Tagespflege und Wohnhäuser bis hin zu Werkstätten. Ergänzt werden diese Regelangebote durch vielfältige Freizeit- und Betreuungsangebote.

Im Engagement für Menschen mit Behinderungen sind Sie willkommen, wenn Sie …

… Einfühlungsvermögen und Zeit haben.
… Freude am Umgang mit Menschen mit Behinderungen haben.
… kommunikativ, optimistisch und zuverlässig sind.

Projekte:

Neben den professionellen Angeboten für Menschen mit Behinderungen in unserer Werkstatt und den Wohnhäusern suchen wir Freiwillige, die Interesse haben, Menschen mit Behinderungen bei ihrer Freizeitgestaltung zu begleiten. Das kann ein Besuch im Zoo, im Museum, im Park oder im Stadion sein. Dabei handelt es sich häufig um Menschen im Rollstuhl, die konkret einer Begleitung bedürfen. Für andere Menschen mit Behinderungen gilt das Angebot ebenfalls.

Insbesondere an Wochenenden, Nachmittagen und frühen Abendstunden suchen wir Menschen, die Zeit  und Freude im Umgang mit Menschen mit Behinderungen haben.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Angebot für die Freizeitgestaltung mit Menschen mit Behinderungen.

Als Ehrenamtliche*r haben Sie die Chance, sich in begrenztem Umfang regelmäßig in eins unserer Wohnprojekte einzubringen, Menschen und Pflanzen über den Jahresverlauf wachsen zu sehen und Ihre persönlichen Fähigkeiten einzubringen. Mit den Köpfen der AWO-Eingliederungshilfe und den Bewohner*innen bilden Sie Team, um den Garten zum Erblühen zu bringen oder die Haustechnik am Laufen zu halten.

Cordula von Koenen

Peter Arlt