Kita Tetschener Straße

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Hombruch

Die herrlich überschaubare zweigruppige Kita liegt mit ihrem schönen Außenspielbereich mitten in einem ruhigen Wohngebiet. Unser Flurbereich erinnert an einen kleinen Marktplatz und lädt mit seiner Bücherei zum Verweilen ein. In hellen und freundlichen Räumen ermöglichen anregende Materialien das Spielen & Lernen, Experimentieren & Forschen, Gestalten & Bewegen.

Unser komplettes Team ist in Kürze zu Marte „Meo Practitioner*innen“ geschult. Marte Meo ist eine anerkannte videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung im Alltag. Angelehnt an das lateinische „mars martis“ bedeutet es sinngemäß: „Aus eigener Kraft“.
Marte Meo Practitioner*innen wenden diese Methode aktiv in der Arbeit mit den Kindern an. Das heißt, sie schenken den Kindern ganz bewusst „gelungene Interaktionsmomente“ mit Hilfe der fünf Marte Meo Elemente: „Kontakt & Anschluss“, „Warten“, „Folgen“, „Benennen“ und „Positiv Leiten“.

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit, und schenken ihnen Beziehung, Raum und Zeit um sich zu entfalten. Dabei ist „Sprache ein Schlüssel zur Welt“: Wir nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil und können eine zusätzliche Sprachfachkraft beschäftigen. Alltagsintegriert begleiten wir die Sprechfreude der Kinder, unterstützen sie im Wort- und Satzaufbau und im sprachlichen Ausdrücken von Gefühlen und individuellen Wünschen.

Wir sind eine Caruso-Zertifizierte Einrichtung* und bezeichnen uns entsprechend als eine singende und klingende Einrichtung, die darauf Wert legt, in verschiedenen Sprachen zu singen. Das Singen im frühen Kindesalter ist ein elementarer Baustein der Sprachbildung. Musizieren und Singen nehmen einen großen Stellenwert in unserer täglichen pädagogischen Arbeit ein. (* „Die Carusos! -Jedem Kind seine Stimme“ ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten).

Kinderstimmen