Kita Am Hasenberg

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 16 Plätze
Ü3 Plätze: 59 Plätze
in 4 Gruppen mit 16 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 16:00 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Holzen

Seit 1971 schon lachen, spielen, toben und lernen Kinder in vier Gruppen in unserer Kita „Am Hasenberg“ in Holzen. Wir liegen mit unseren beiden großzügig geschnittenen Gebäuden in einer ruhigen Nebenstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Eintracht-Grundschule, mit der wir im regelmäßigen Kontakt und Austausch stehen. Das nahegelegene Wäldchen lädt die Kinder und uns einmal pro Woche zum Erkunden und Entdecken ein.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Lernen erfolgt bei uns mit allen Sinnen. Wir stellen den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung und achten auf eine Raumgestaltung, die zum Spielen, Handeln und Experimentieren anregt. Wir unterstützen den Selbstbildungsprozess Ihres Kindes.

Wir arbeiten bereits seit langem inklusiv. So fördern und begleiten wir all unsere Kinder, in ihren Bedürfnissen und ihrer Einzigartigkeit, sich barrierefrei und positiv zu entwickeln. Einzigartig sind Kinder in ihren familiären, körperlichen und/oder geistigen Voraussetzungen. Um auch Kinder mit ganz besonderen Bedürfnissen betreuen und in ihrer Entwicklung unterstützen zu können, arbeitet bei uns im Haus eine oder mehrere zusätzliche Fachkräfte. Die Teilhabe aller Kinder an Bildungserfahrungen ist uns eine Herzensangelegenheit.

Unsere Kita ist ein zertifiziertes Familienzentrum mit Gütesiegel. Unser Hauptziel ist ein wohnortnahes Angebot für alle Eltern in Holzen, um sie bei der Begleitung ihrer Kinder und bei der Bewältigung des Familienalltags zu unterstützen.

Durch unsere Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten haben wir gute Möglichkeiten, Familien ein Unterstützungs-, Austausch- und Bildungsangebot zu bieten.

Seit 2021 wird der Pudelmischling Benji in der Kita eingesetzt. Durch die angeleitete Begegnung mit dem Hund erhalten Kinder eine zusätzliche pädagogische Förderung und machen wertschätzende Erfahrungen. Die tiergestützte Arbeit sieht vor, dass die Kinder im täglichen Kontakt den tier- und artgerechten Umgang erlernen können. Die Projekte sind vielschichtig und werden Kindern so angeboten, dass sie selbst mit Spaß und Freude aktiv werden und Verantwortungsbewusstheit erlernen können.
Im Moment befindet sich Benji noch in der Erziehung und Ausbildung. Die Hündin wird durch langsame Gewöhnung an die verschiedenen Umgebungsanforderungen herangeführt.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita