Kita Elisabethstraße

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 14 Plätze
Ü3 Plätze: 29 Plätze
in 2 Gruppen mit 11 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 18:00 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in der Innenstadt - West

Sie finden uns mitten in der Innenstadt! Von hier aus entdecken wir seit 2014 das vielfältige Stadtgebiet zu Fuß oder mit Bus und Bahn. Wir betreiben die Kita in Kooperation mit den VOLKSWOHL BUND Versicherungen.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Unsere Kita orientiert sich an dem Konzept der Reggio Pädagogik. Wir entdecken die „hundert Sprachen des Kindes“ und machen es uns täglich zur Aufgabe, Kinder in kleinen und großen Projekten zu begleiten. Ihre Fragen und Gedanken machen unseren Alltag aus. „Warum scheint die Sonne?“, „Warum können Bienen pupsen?“ oder „Warum lacht der Bauch beim Schaukeln?“ All das können Fragen sein, denen wir mit den Kindern auf den Grund gehen. Die Partizipation und unser demokratisches Verständnis von Zusammenleben bilden dafür die Grundvoraussetzung um die natürliche Entdeckerfreude der Kinder beizubehalten. Die Musik und die Ästhetische Bildung spielen eine wesentliche Rolle in unserem Kita Alltag.

Wir geben den Kindern Raum: Raum für Abenteuer, Raum für Fragen, Raum für Neues. Wir nutzen den „Raum als dritten Erzieher“. In unserer Kita stehen uns dazu verschiedene Bildungsräume zur Verfügung. Neben dem Atelier, in dem die Kinder die Möglichkeit haben, sich kreativ und künstlerisch auszudrücken, gibt es einen großen Bau- und Konstruktionsbereich, in dem die Kinder mit unterschiedlichen (Alltags- und Natur-) Materialien Spiellandschaften und Bauwerke erschaffen. Im Rollenspielbereich wird das Rollenspiel großgeschrieben und jedes Kind kann in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Der Forscherraum regt zum Experimentieren an und kann mit verschiedenen Licht und Schatteninstallationen begeistern. Die Turnhalle eröffnet die Möglichkeit, sich selbst in Bewegung wahrzunehmen, zu fühlen und sich eigene Ziele und Herausforderungen zu setzen.

Wir nutzen unsere zentrale Lage und die Ressourcen der Stadt, um den Kindern ihren Sozialraum näher zu bringen oder sie in alltägliche Besorgungen rund um unseren Kita-Betrieb mit einzubinden. Wir gehen auf den Wochenmarkt, in die Bibliothek und auch mal in den Supermarkt. Alle 14 Tage erleben die Kinder im Wald die Natur in ihrer Einzigartigkeit.

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Arbeit gut mit ihrem Familienleben vereinbaren können. Wir bieten unseren Familien eine verlängerte Betreuungszeit bis 18:00 Uhr an. Unserer Bring Zeiten sind von 7:30 bis 9:20 Uhr; unsere Abholzeiten von 14:00 bis 14:15 Uhr und dann gleitend ab 15:00 Uhr.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita