Kita DSW 21

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 16 Plätze
Ü3 Plätze: 54 Plätze
in 4 Gruppen mit 17 Mitarbeiter*innen

Mo-Do: 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Fr: 07.00 Uhr bis 15:30 Uhr

Unser Angebot in der Innenstadt - Ost

Unsere betriebsnahe AWO Kita DSW21 liegt in der Nähe der Innenstadt und wurde im Jahr 1994 in Kooperation mit der Dortmunder Stadtwerken eröffnet. Dies bedeutet, dass 20 von 70 Kitaplätzen für Betriebsangehörige zur Verfügung stehen. Wir nennen unsere Kita mit dem großen Innenhalle und dem klasse Außengelände auch Kita KuKuBe. Es steht für unsere  Schwerpunkte: Kunst, Kultur und Bewegung.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Seit 2019 sind wir eine von fünf zertifizierten Kulturkitas in Dortmund. Zwei Mal im Jahr finden Workshops für die Kinder unserer Kita mit Dortmunder Künstlern statt. Wir besuchen regelmäßig Theater- und Musikvorstellungen. 

Unsere Einrichtung bietet den Kindern durch den großzügigen Innenbereich und die Turnhalle auch bei schlechtem Wetter viele Bewegungs-, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten. Auf dem weitläufigen Außengelände gibt es unterschiedliche Interaktionsräume für viele Abenteuer: Klettern, Matschen, Rutschen, aber auch Möglichkeiten zum Entspannen.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita