Kita *An der Witwe*

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 35 Plätze
Ü3 Plätze: 90 Plätze
in 7 Gruppen mit 27 Mitarbeitenden

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 14.30 (35 Stunden)
Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Barop

Die Kita *An der Witwe* liegt im Südwesten von Dortmund. Das Naturschutzgebiet „Bolmke“ und der Signal-Iduna-Park sind fußläufig zu erreichen. Nur ein paar Schritte entfernt befindet sich die Ostenberg-Grundschule.

Eine Haltestelle der Stadtbahn in unmittelbarer Nähe der Kita sorgt für eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber auch mit dem privaten PKW oder über Radwege sind die Wege zu uns kurz

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontanität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Wir sind eine Musik-Kita: Musik spricht in der Verbindung von Bewegung, Sprache und Darstellung das Kind ganzheitlich an. Musik gibt Kindern Zugang zu ihrer Gefühls- und Erfahrungswelt und ermöglicht die großartige Chance zur Förderung aller relevanten Entwicklungs- und Bildungsbereiche. Musik steckt in jedem Menschen (egal, ob groß oder klein).

Wir verstehen uns als Begleiter, die die Kinder auf ihrer großen Entdeckungsreise durch die Welt unterstützen. Kinder lernen am besten das, was sie gerade sehr interessiert. So sehen wir es als unsere Aufgabe an, ihnen ein möglichst umfangreiches Angebot mit vielseitigen Lernanreizen zu bieten.
Jedes Kind hat eine eigene Gruppe, in der es auch feste Bezugspersonen hat. Gleichzeitig steht den Kindern zu bestimmten Zeiten die gesamte Kita als Lern- und Spielort zur Verfügung. Die Räume bieten unterschiedliche Schwerpunkte:
* Spiel- und Kletterhaus im U3 Bereich * Große Wandkugelbahn und Autospielbereich * Snoozel- und Sinnesraum * Experimentierwerkstatt * Rollenspielbereich * Kinderatelier (inkl. Holzwerkbank) * Bau- und Konstruktionsraum * Kinderbibliothek * 2 Große Mehrzweck- und Bewegungsräume mit Indoor-Kletterlandschaft und Schaukel- & Schwebemöglichkeiten * Anregendes Außengelände, u.a. mit Matschbach & Bobbycar-Bahn *

Unsere Küchenkräfte bereiten einen Großteil des Mittagessens frisch zu. Die übrigen Speisen bietet unser Essenslieferant „apetito“ im Verfahren „cook and freeze“ an. Wir garen diese Gerichte in der Kita zu Ende und erhalten so ein Maximum an Vitaminen und Nährstoffen.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita