Kita Mergelteichstraße

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 25 Plätze
Ü3 Plätze: 60 Plätze
in 5 Gruppen mit 20 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr (45 Stunden, max 9 Stunden pro Tag)

Unser Angebot in Hombruch

Idyllisch eingebettet, direkt am Rombergpark in Nachbarschaft zum Dortmunder Zoo und dem Naturschutzgebiet Bolmke, durften wir am 01.12.2020 den Betrieb aufnehmen. Ein Spaß für alle Beteiligten, die frisch gestalteten Räumlichkeiten und das modern aufgebaute Außengelände in „Bespielung“ nehmen zu können.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Die AWO KiTa Mergelteichstraße ist in einem Mehrgenerationenhaus untergebracht. Unsere Nachbarn sind eine Seniorentagespflege und eine Mutter-Kind-Wohngruppe. Daher bringen wir im Alltag die Generationen einander näher.

Wir schulen die Medienkompetenzen der Kinder im Alltag durch Projekte wie beispielsweise Musikaufnahmen oder Hörspiele. So werden aus Kindern kompetente Medienproduzenten.

Einmal die Woche erkunden wir die nähere Umgebung und mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel auch entferntere Ziele.

Während bestimmter Tageszeiten haben Kinder aller Gruppe die Möglichkeit, sich frei durch die Kita zu bewegen und selbst zu entscheiden, ob sie sich etwa in der Turnhalle, dem Atelier, dem Rollenspielraum oder auf dem frisch gestalteten Außengelände aufhalten wollen. So stellen wir sicher, dass jedes Kind seine eigenen Interessen verfolgen darf und die Welt auf die Art entdeckt, die es für sich selbst bestimmt.

Damit Sie und ihr Kind immer den passenden Partner*in auf dieser Entdeckungsreise Reise an Ihrer Seite wissen, warten 20 Kräfte vor Ort darauf Sie und die Kinder individuell zu begleiten und zu unterstützen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Daher hoffen wir, gemeinsam mit Ihnen diesen Zauber zu entfachen und ihrem Kind eine zauberhafte Zeit in unserer Kindertageseinrichtung bereiten zu können.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen.
Wir freuen uns auf Sie!

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: Zertifizierte Kinderschutzfachkräfte, Regelmäßige Konzeptionstage des Teams, Arbeit nach dem Schutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V.

Kinderstimmen

Warum kommst DU gerne in unsere Kita?

Eindrücke aus der Kita