Rikscha-Projekt der AWO Aplerbeck erhält Ehrenamtspreis der Stadt Dortmund

Ob im Sportverein, in der Kinder- und Seniorenbetreuung, in der Jugendarbeit, in der Kultur oder im Umweltschutz – gut jede*r Dritte engagiert sich in Dortmund unentgeltlich für das Gemeinwohl. Am 5. Dezember, dem „Tag der Freiwilligen“, bedankte sich die Stadt Dortmund mit einer feierlichen Veranstaltung bei den vielen Ehrenamtlichen und würdigte ihr unentbehrliches Wirken, das maßgeblich zur Lebensqualität der Stadt beiträgt.

Drei ausgewählte Initiativen wurde im diesem Zusammenhang sogar prämiert, so auch das Rikscha-Projekt „Wind in den Haaren“ des AWO-Ortsvereins Aplerbeck. Ziel des Projekts ist es, Senior*innen ihre Mobilität zurückzugeben. Hierfür wurde eine E-Bike-Rikscha angeschafft. Ein siebenköpfiges Basisteam von Rikschapiloten ermöglicht einstündige Fahrten nach Verabredung.

Oberbürgermeister Thomas Westphal überreichte den Projektverantwortlichen Ewald Schumacher und Bettina Kronenberg eine Urkunde und einen Geldpreis über 500 Euro. „Das Geld möchten wir für die Anschaffung eines zweiten Akkus für unsere Rikscha einsetzen. Damit können wir weiter und häufiger fahren“, so Schumacher. Und der Abend brachte noch etwas Gutes: Die Vorstellung des Projekts wirkte derart überzeugend, dass sich spontan eine Dame aus dem Kreis der Anwesenden anschloss. Nun ist das Team zu acht – herzlich willkommen!