Betreuungsverein

Wenn Angelegenheiten nicht (mehr) selbst geregelt werden können, hilft eine gesetzliche Betreuung dabei, das Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Der Betreuungsverein mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernimmt die gesetzliche Betreuung von kranken, älteren und von Menschen mit Behinderungen. Er regelt ihre rechtlichen und persönlichen Angelegenheiten. Er gewinnt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, bildet sie aus und begleitet ihre Arbeit.

Wir unterstützen im befugten und notwendigen Rahmen zum Beispiel:

• Bei der Vermögenssorge
  • Vertretung bei Behörden und Institutionen
  • Gesundheits- und Postangelegenheiten
  • Beantragung sozialer Leistungen

Ziel des Betreuungsgesetzes (BtG) ist es vor allem, dem betreuten Menschen ein selbstbestimmtes Leben unter Achtung seiner Grundrechte zu ermöglichen.

Bei all unseren Tätigkeiten stehen das Wohl und die Wünsche des Betreuten im Vordergrund.

Ehrenamtliches Engagement

Wir suchen Menschen, die bereit sind eine rechtliche Betreuung zu übernehmen. Selbstverständlich werden Sie bei Ihrer ehrenamtlicher Tätigkeit intensiv von uns begleitet und unterstützt. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wir gehören nun seit dem 01.01.2023 der BISS Dortmund, Propsteihof 10, 44137 Dortmund an. Wir beraten vor Ort gemeinsam mit der Lebenshilfe, SKF e.V., SKM e.V und Zentrum für Gehörlosenkultur e.V. vom Montag-Freitag rund um die gesetzliche Betreuung. Zusätzlich zu den Sprechzeiten bietet die BISS Einführungsveranstaltungen, Fortbildungsveranstaltungen und Informationsveranstaltungen zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung an.

www.biss-dortmund.de

Sara Harlinghausen